Der Cevi Allschwil-Schönenbuch ist ein Jugendverein, der Samstagsprogramme, Lager und weitere Events für 4- bis 14-Jährige gestaltet. Er ist Teil der Jugendbewegung CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen).  Der Name „Cevi“ ist wohl aus dem umgangssprachlichen Gebrauch dieser Abkürzung entstanden und wird in der Schweiz, neben der alternativen Bezeichnung „Jungschar“, gebraucht. Somit ist der Cevi Allschwil-Schönenbuch Mitglied des Schweizer Cevi-Verbandes, Teil des Verbandes aller CVJM und auch der weltweiten Organisationen YMCA und YWCA.
Das Leitungsteam besteht momentan aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, das soziale Umfeld in einer Gemeinschaft zu erleben und spielerisch wertvolle Erfahrungen fürs Leben zu sammeln. Das Angebot findet in Altersgruppen statt  und deckt somit ein Altersspektrum ab, das von 4 bis 14 Jahren reicht.
Wir sind ein Jugendverein mit christlicher Tradition, der aber konfessionell unabhängig ist. In unserer Abteilung sind wir darauf bedacht, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Sinnsuche zu unterstützen, indem wir dafür dem Alter entsprechende Gefässe anbieten. Wir wollen einen geeigneten Rahmen mit Tiefgang kreieren, in dem sie sich mit sich selbst auseinandersetzen können – so sollen die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen; sie sollen sich selbst verwirklichen dürfen und gegenseitig inspirieren, um so eine persönliche Sinnstiftung zu erfahren. Auf diese Weise sehen wir uns als Begleiter auch in Fragen spiritueller und religiöser Natur. Es ist uns aber wichtig, dass jeder und jede den eigenen Weg finden kann.